Es ist gut zu wissen was sein könnte

Es lohnt sich diesen Beitrag anzusehen, weil er sehr gut mögliche Entwicklungen und die Meinungen zu diesen zusammenfasst

Vor längerer Zeit gab es mit „Second Life“ mal einen Gedanken, um die Welt ging. Hierbei sollte man sich mit seinem Gerät in eine virtuelle Welt begeben und dort ein neues Leben aufbauen. der Beitrag bei Wikipedia erklärt diesen Versuch sehr gut und ausführlich

In der Spielewelt insbesondere bei den Wechseln von den Spielen die Lokal installiert waren in Cloud Spiele explodieren diese digitalen Welten in großen Mengen an spielen. Das sind aber eben nur Spiele.

Es gibt einige diverse Versuche virtuelle Welten auch für andere Bereiche zu nutzen. insbesondere für Ausstellungsstände messen Räume Veranstaltungsräume und Verkaufsräume wird das immer wieder versucht. einen wirklichen Durchbruch konnte man dort jedoch nicht erzielen

Durch die Technik der „Augmented reality“ ein anderer Weg versucht, in dem virtuelle Gegenstände in den realen Raum projiziert werden. projizieren ist aber übertrieben, weil die Gegenstände in dem Bild eines Smartphones mit dem realen Raum gemischt werden. so kann man heute an den Sonnenschirm auf die Terrasse oder ein Auto in die Garage stellen.

Mit dem in Utopia beschriebenen „Metaversum“ neue Möglichkeit diese Idee für die Menschen intensiv zu verbreiten. als Unterschied zu früheren Aktionen sind hier Bestrebungen zu erkennen bei denen alle großen IT Konzerne viel Geld investieren um dieses neue Geschäftsfeld unter sich aufzuteilen

Dieser Beitrag beschäftigt sehr gut mit dem Inhalt und den verschiedene Meinungen zu diesem Thema