Eingehende analoge Signale sehr einfach als MP4 ablegen

Auslöser für dieses Thema war der Medienwechsel vom Videoband zur MP4-Aufzeichnung. Selbstverständlich gibt es hierzu diverse Software, viele Ideen und Konzepte sowie allerhand Technik, oft auch kostenfrei, die aber in vielen Fällen nichts taugt.

Ein weiterer Grund, sich mit dem Thema zu befassen, war auch, dass es immer noch etliche Geräte gibt, die analoge Signale ausstoßen, die jedoch digital aufgezeichnet werden sollen. Ebenso gibt es viele Videobänder in den Unternehmen, die nach wie vor wichtig sind, aber aufgrund ihres Alters irgendwann nicht mehr funktionieren, weil sie kleben.

Unser Ziel war es, eine preiswerte Lösung zu finden, welche die Aufgabe, die an verschiedenen Stellen entsteht, löst, ohne dass man dazu Spezialwissen benötigt.

Im Ergebnis haben wir eine Lösung gefunden, mit der dieses Thema nachhaltig in den Griff zu bekommen ist, ohne bei der nächsten Update-Version von Windows wieder von vorne anfangen zu müssen.

Wir haben einen digitalen Videorecorder ausfindig gemacht, der ohne Software autark funktioniert. An diesem Gerät wird als Eingang die analoge Videoquelle angeschlossen. Das Gerät hat einen Ausgang auf Datenträger und wandelt das eingehende analoge Signal in ein digitales Format um. Zur Kontrolle ist ein kleiner Bildschirm eingebaut.

Vorteil dieser Komponente ist, dass sie völlig unabhängig von der IT mobil eingesetzt werden kann und auf einfachste Weise die Signale aufzeichnet. Die Datenträger können im Anschluss transportiert und eingelesen werden.

Das kann mit normalen PCs erfolgen oder mit einer Office Automation Software, die alle nachfolgenden Schritte verwaltet.